Nachlese 2021

Durch einen Klick auf den Text im Bild gelangen Sie zur jeweiligen Seite





Geldspende unserer Mitglieder für die Opfer der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021

Mail am 09.08.2021 an den Vorstand des Tierheim Remagen:

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheim Remagen,

auch im Großraum Wiesbaden und Mainz haben die Hundefreunde und Mitglieder der Teckelgruppe Wiesbaden-Mainz e.V. im Deutschen Teckelklub die Geschehnisse vom 14. Juli 2021 und die Tage und Wochen danach mit großem Entsetzen verfolgt.

Bereits am 17. Juli 2021 entschieden wir, die Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf im Rahmen unserer „Samstags-Lehrgänge“ zu spenden. Die Idee kam gut an und wir beschlossen, die Einnahmen von zwei weiteren Samstagen zu spenden.

Obwohl wir selbst gerade vor einer ungewissen Zeit stehen – wir müssen Ende September nach mehr als 50 Jahren unser Klubgelände verlassen und wissen noch nicht, ob es einen neuen Platz für uns geben wird – war es uns allen ein großes Bedürfnis den Menschen und Tieren zumindest eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.

Im Vorstand wurden Vorschläge gesammelt, wohin die Spende gehen könnte. Am 07.08. wurden vier Organisationen mit einem kleinen Text vorgestellt und alle Anwesenden konnten darüber abstimmen, wer der Empfänger sein soll. Ihre Organisation „Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V.“ wurde mehrheitlich als Empfänger ausgewählt.

Der Erlös aus unserem Kuchenverkauf und Einzelspenden unserer Mitglieder ergaben letztlich einen Betrag von stolzen 500 Euro, den unsere Kassiererin heute an Sie überwiesen hat.

Wir hoffen, dass unsere Spende ein Mosaiksteinchen auf dem langen Weg zur Normalität sein wird. Im Namen aller Spender möchte ich Ihnen Dank und Anerkennung aussprechen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und das Sie alle gesund bleiben!

Herzliche Grüße Deutscher Teckelklub 1888 e.V. – Gruppe Wiesbaden-Mainz e.V.


Aus der Antwort des 1. Vorsitzenden des Tierheim Remagen vom 13. August 2021:

… vielen, vielen Dank für ihr Engagement. Es freut uns sehr das ihr uns ausgesucht habt und dabei auch noch ein schönes Ergebnis erzielt habt. Nochmals vielen Dank.

Mit respekTIERlichen Grüßen

Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V.



04.07.2021: Mitgliederversammlung


29.05.2021: Start der Lehrgänge für Welpen, Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Klubgelände unter den bekannten Hygieneschutzmaßnahmen.



Als würde die Pandemie – die unser Vereinsleben gegen Null niederdrückt – nicht ausreichen, beginnt das Jahr mit einer weiteren Hiobsbotschaft: Die Stadt Wiesbaden schickt uns Ende Februar die Kündigung des Pachtvertrags für unser Klubgelände. Nach über 50 Jahren müssen wir per 30. September 2021 unser geliebtes Klubgelände verlassen.

Eine kleine Chronik zur Suche finden Sie ebenfalls unter „Nachlese“.