Erste Hilfe Seminar 2018

Die jeweils 15 Plätze zu unseren beiden Seminaren „Erste Hilfe am Hund“ am 21. Juli und 15. September 2018 waren sehr schnell vergeben. Unsere 1. Vorsitzende, Ingrid Henrich, begrüßte pünktlich um 14 Uhr die Anwesenden und übergab das Wort an die Referentin.

Schon nach ein paar Sätzen hatte Frau Dr. von Gaertner, Tierärztin und Verhaltenstherapeutin mit eigener Praxis in Mainz-Drais, alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Verständlich, lebendig und interessant hielt sie ihren Vortrag und baute dabei immer wieder praktische Übungen oder kurze Demonstrationen am Hund ein. Ob Atemzüge zählen, Augen, Ohren und Gebiss kontrollieren, Verbände anlegen, Puls fühlen oder (theoretische) Mund-zu-Nase-Beatmung, unsere Hunde machten brav mit und begeisterten die Referentin mit ihrem freundlichen Verhalten. Bei dem ein oder anderen Teckel hatte man sogar das Gefühl er/sie wolle sich vordrängeln.

Frau Dr. von Gaertner überzeugte als Referentin und in ihrem Umgang mit den Hunden. Am Ende des Seminars nahm jeder seine persönliche Teilnahmebescheinigung in Empfang und alle waren sich einig: Dieses Seminar kann jedem Hundehalter uneingeschränkt empfohlen werden, es ist lehrreich, anschaulich und es machte Herr und Hund Spaß!

Herzlichen Dank an die Referentin, an Frau Henrich für die Organisation und an unsere Fotografinnen.

Fotos: Nicole Baltes und Anja Baumgart-Pietsch